« Meine Welt knapp vor meinem 5 (Monate) Geburtstag | Main | Mein 1. Deutschland-Urlaub - die 1. Woche »

Ein halbes Jahr später

Huhu ihr da vor dem Computer - ich hatte gestern Geburtstag! Ich bin nun schon 6 Monate alt. Kaum zu glauben, oder? Ich kann mich schon gar nicht mehr so recht erinnern, wie das war als ich meine Hände noch nicht kontrollieren konnte und noch ganz viel geschlafen habe. Jetzt mag ich gar nicht mehr schlafen, weil alles so aufregend ist und es so viel Neues zu entdecken gibt...

Im letzten Monat waren wir immer fleissig mit den anderen Müttern unterwegs - bei den PEPS-Meeting, dann viel Spazieren, seit kurzem sind wir mit denen auch immer am Wading Pool (Baby-Planschbecken) im Park. Ausserdem haben wir uns mit meiner Freundin Lena ein paar Mal getroffen. Die ist letzte Woche ein Jahr alt geworden und da gab es eine Party mit Planschbecken und vielen anderen Babies. Das hat mir gut gefallen.

Dann war ich Donnerstagabends immer mit Mama und Papa im Swedish beim Baby Signing Unterricht. Wir haben da ganz viele Zeichen gelernt für Milch, mehr, Saft, Brei, Banane, Durst, Spielen, Windeln wechseln, Schmerzen, Hase, Wasser, Eichhörnchen, kalt, heiss, nein, schlafen, Bett, Spielzeug, tanzen, mögen, spazieren, Bär, Karotte, Keks, Fleisch, Schokolade, Zebra, Elefant, Mais, Orange, Schmetterling, Auto, und weiteres Essen, viele Tiere, bitte, danke, Farben und Zahlen. Mama und Papa üben schon fleissig. Ich lach immer wenn sie mir Zeichen zeigen, aber gemacht habe ich noch keins. Da lass ich mir noch 2-3 Monate Zeit. Man wird ja schnell genug erwachsen.

Vor 4 Tagen habe ich rausgefunden, wie ich nun vorwärtskomme auf dem Boden. Das hat mich jetzt gut 6 Wochen beschäftigt und ich musste viel schimpfen, weil das gar nicht so leicht war. Jetzt kann ich aber ganz gut auf dem Bauch rumrobben und wenn Mama mal kurz nicht aufpasst, dann mach ich mich auf den Weg zu den Schuhen oder rumliegendes Papier oder Bücher. Ich weiss nämlich schon genau mit was ich nicht spielen darf und das knabber, sabber und zerreisse ich dann am liebsten.

Schlafen kann ich immer noch wie ein Weltmeister - von 10 Uhr abends bis 8.30 - manchmal 9 Uhr morgens. Ab und zu wach ich nachts auf und habe Hunger. Das ist dann wenn ich abends schon zu müde zum Volltanken war und nur wenig trinke. Aber meistens streng ich mich an und trink nochmal extra viel. Ich will ja auch gerne die ganze Nacht in Ruhe schlafen.

Die letzten 3 Wochen waren recht hektisch. Papa war immer in der Arbeit und Mama vor dem Computer. Sie hatte wenig Zeit für mich. Die beiden haben sich nämlich überlegt, das sie vor dem Winter gerne wo anders wohnen möchten, damit ich nicht weiterhin in meinem Zimmer mit dem alten, zügigem Fenster schlafen muss. Wir haben uns am Wochenende viele Häuser angeschaut und eines, was gerade noch gebaut wird, haben sie angeguckt und das hat ihnen gut gefallen. Ich find es da auch ganz schön, weil da ganz viele Kinder wohnen drumrum und es einen Spielplatz und auch bald einen Park gibt und das nur 5 Minuten vom alten Haus weg ist. Ich kann mich also auch weiterhin mit meinen Baby-Freundinnen treffen.

Ausserdem machen wir bald Urlaub bei meinen Omas und Opas und Tanten und Onkeln und Cousinnen und all denen. Da bin ich schon sehr gespannt drauf. Papa und Mama haben ein Wohnmobil gemietet, damit ich nicht jede Nacht wo anders schlafen muss - sondern immer an der gleichen Stelle in meinem eigenen Bett im Schlafsack. Ich glaub das wir mir gut gefallen. Papa ist dann auch den ganzen Tag bei mir und spielt mit mir. Das ist spitze!

So, das wars von mir. Vielleicht sehen wir uns ja bald.
Bleibt brav, Euer Tim

Post a comment

(If you haven't left a comment here before, you may need to be approved by the site owner before your comment will appear. Until then, it won't appear on the entry. Thanks for waiting.)