Tim - fast 2 Wochen alt
Montagmorgen sind wir dann zum Checkup zu meiner Kinderärztin Dr. Hott. Sie hat mich untersucht und war wieder sehr zufrieden. Ich habe in den ersten 4 Tagen nach der Geburt 7 Ounzes (210 g) abgenommen, aber bis Montag auch wieder 8 Ounzes zugelegt. Es scheint also als würde mich meine Mama gut füttern, was aber auch kein Wunder ist, schliesslich wird sie gut von meinem Papa gefüttert. Lustigerweise scheine ich ein halbes Inch (1,75 cm) an Grösse verloren zu haben. Mein Papa vermutet, das ist, weil mein Köpflein von der Saugglocke etwas deformiert wurde und sich nun schön zurück gebildet hat. Vielleicht lag es aber auch an der Krankenschwester, die nicht gerade die Hellste war.
Aber mit dem Füttern bin ich ganz zufrieden. Wie sie mir im Krankenhaus schon attestiert hatten, bin ich ein echter "Pro" was das Saugen betrifft. Manchmal dauert es mir einen Tick zu lange bis Mama bereit ist, dann kann ich mich was aufregen. Aber meistens bin ich dann gleich auch wieder ganz still, wenn es losgeht. Ab und zu trinke ich etwas zu schnell und dann plagt mich ein Schluckauf - und manchmal trink ich auch zu viel, dann spuck ich die Hälfte wieder aus. Aber meistens klappt es ganz gut und bin ich danach voll wie eine Strandhaubitze. Dann mach ich jede Menge lustige Grimassen, z. B. runzel ich die Stirn (Mama nennt das "Faltenhund"-Blick), gucke satt und breit (Mama nennt das "Clown"-Blick) und kurz darauf schlummer ich ein - nach der Raubtierfütterung.
Papa wechselt tagsüber meine Windeln. Das klappt auch schon ganz gut. Manchmal ärger ich ihn ein bisschen und fange während dem Wickeln mit dem Pinkeln an. Ich teste damit seine Reaktion, aber er wird auch immer besser und deshalb lass ich das Pinkeln nach und nach. Mama braucht noch etwas länger beim Wickeln, aber ist auch etwas sanfter.
Am Montag bekam ich dann gleich mein 1. Bad im Tummy Tub. Ich war noch etwas skeptisch, aber eigentlich war es sehr angenehm im Badeeimer. Am liebsten habe ich aber, wenn man mich mit dem warmen Fön anpustet. Dann streck ich ganz genüsslich alle Viere von mir.
Und heute waren wir das 1. Mal Spazieren. Ich habe dabei allerdings geschlafen, was ich hauptsächlich mache. Meine Eltern wollen immer mit mir spielen, aber dafür bin ich meist noch zu erschöpft. Dafür bin ich aber manchmal nachts sehr aktiv und will unterhalten werden, wenn meine Eltern gerne schlafen möchten. Heutnacht habe ich aber einmal 5 Stunden und einmal 4 Stunden am Stück geschlafen. Da war Mama ganz glücklich. Sie ist deshalb heute ganz ausgeruht und fröhlich. Aber mit der Zeit werden wir das schon in Einklang kriegen. Ich komm da ja ganz nach meinem Papa. Der schläft auch gerne viel.
Mama hat gestern beobachtet, dass ich gerade breites Grinsen und Daumenlutschen übe. Das gelingt beides noch nicht so wirklich, wenn ich es will - aber ich werde von Tag zu Tag besser. Auch im Seufzen, wenn ich einen Knutscher auf die Backe kriege. Das finden meine Eltern ganz niedlich.
So, dann mal bis bald. Sobald ich wieder was Neues entdeckt habe, werde ich berichten.